Kopfan

​„Nutzt digitale Medien! Aber tut das bewusst und schaltet euren Kopf an.“ – so lautet die Botschaft der SIT-Initiative „KOPF AN!?“, die in Kooperation mit der Dieter-Schwarz-Stiftung und der aim mehr Medienkompetenz vermitteln möchte.

​Kinder wachsen heutzutage mit Social Media auf – es ist ihr Alltag. Diese Welt birgt jedoch leider viele Gefahren, z.B. Mobbing oder Cyberkriminalität. Viele sind damit schlichtweg überfordert – inklusive unserer Kinder. Für die frühzeitige Integration von Medienkompetenz in den Lehrplan fehlen häufig die finanziellen Mittel oder die Kompetenz der Lehrkräfte.

Und genau hier setzen wir an – mit unserer Initiative „KOPF AN!?“

In Kooperation mit der Dieter-Schwarz-Stiftung und der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken, kurz aim, gehen wir direkt an die Schulen in der Region und informieren Kinder ab 10 Jahren und Lehrer genau zu diesem Thema. Zusätzlich bieten wir spezielle Infoveranstaltungen für Eltern an, um auch sie für diese Themen zu sensibilisieren.

​Unser Ziel: Kinder, Jugendliche und Erwachsene befähigen, sich sicher und kompetent im digitalen Raum zu bewegen.

Mit spannenden, praxisnahen Themen aus der Welt unserer Kinder, Live-Hacking und praktischen Tipps schaffen wir eine gelungene Abwechslung zu allseits bekannten Frontalvorträgen. Unterstützt werden wir hierbei von zwei echten Cyber-Security-Profis, die es mit ihrer lockeren Art schaffen, die Themen zielgruppengerecht zu vermitteln.

Die Vorträge finden für Kinder in zwei Altersgruppen statt: 10-14 Jahre und 15-18 Jahre. Alle Vorträge finden aus aktuellem Anlass virtuell über Cisco WebEx statt und sind auch von extern erreichbar.

​Was macht mein Kind im Internet?

In unseren Vorträgen für Eltern geben wir darauf Antworten und vermitteln praktisches Wissen zu den aktuellsten Apps, Spielen und Social Trends. Darüber hinaus bieten wir auch Support bei Fragen rund um das Thema Datenschutz, Privatsphäre & Co. Selbst echte IT-Profis können hier noch etwas lernen.

Ist das überhaupt etwas für mich und mein Kind?

Diese Frage beantworten wir dir am 24.+26. Februar bei einer ersten Infoveranstaltung. In knapp 45 Minuten bekommst du einen ersten Überblick. Bei Interesse kannst du danach dich oder dein(e) Kind(er) anmelden.

Die Einwahldaten und zusätzliche Informationen findet ihr hier in der PDF.

KickOff (ca.45 Minuten):

Freitag, 26.02.20 - 19:30 Uhr
Mittwoch, 03.03.20 - 16:30 Uhr

Vortrag für die Altersgruppe 10 bis 14 Jahre (ca. 75 Minuten):

Dienstag, 09.03.20 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.03. - 17:00 Uhr

Vortrag für Jugendliche von 15 bis 18 Jahren (ca. 75 Minuten):

Dienstag, 09.03.20 - 19:30 Uhr
Donnerstag, 18.03. - 19:30 Uhr

Elternvortrag (ca. 75 Minuten):

Dienstag, 19.03.20 - 19:30 Uhr

Kontakt zum Thema: KOPF AN!?
Eine Initiative der Schwarz IT