Beim Hallenspektakel um den EM-Titel setzen sich die deutschen Männer souverän durch. Die Damen können nun nachziehen.

Hockey-Bundestrainer Rein van Eijk jubelte am Spielfeldrand, seine Spieler fielen sich glücklich in die Arme. "Jawohl, wir sind Europameister. Das war eine megageile Leistung", sagte der niederländische Coach nach dem 17. EM-Titel für die deutschen Hallen-Spezialisten und einer weiteren Medaille für den zuletzt erfolgreichen Deutschen Hockey-Bund. Bronze sicherte sich Gastgeber Belgien durch ein 7:6 (2:2) gegen Ex-Champion Österreich.

"Das war eine Machtdemonstration. Die Mannschaft hat eine hervorragende Leistung gezeigt und Werbung für das Hallenhockey gemacht", befand DHB-Sportdirektor Martin Schultze nach dem 5:2-Erfolg am Sonntag im Finale gegen Polen beim Turnier im belgischen Leuven. "Die Mannschaft hat hervorragendes Hockey gezeigt und Werbung für den Hallenhockeysport gemacht. Wir sind mehr als glücklich, den Hallenhockey-Europameistertitel wieder nach Deutschland geholt zu haben. Für unseren Geschmack war er viel zu lange woanders."

Nach dem in letzter Minute durch Henrik Mertgens erzielten Siegtreffer im Halbfinalkrimi gegen Belgien (5:4) tags zuvor hatte die bunt zusammengewürfelte deutsche Auswahl ohne die aktuellen A-Nationalspieler im Endspiel eine souveräne Leistung gegen den Überraschungsfinalisten Polen gezeigt. Die Deutschen dominierten die Partie von Beginn an, Kapitän Paul Doesch und der Kölner Elian Mazkour erzielten jeweils zwei Treffer. Der mit acht Toren beste deutsche Torschütze Mertgens (Uhlenhorst Mülheim) steuerte einen weiteren bei.