Schulhockey macht Spass

Trotz des Lock-Down-Light und dem damit verbundenen Verbot des Hockeytrainings laufen die Hockey-AG´s in den Schulen ,,Bildungszentrum St. Kilian'' und ,,Josef-Schwarz-Schule'' normal weiter.

Aktuell bieten wir drei AG´s an für insgesamt 40 Mädels und Jungs der ersten und zweiten Klasse. Somit sind die AG´s für uns Trainer ein bisschen Hockeyalltag und wir freuen uns, den Kindern unsere Sportart Hockey zu vermitteln.

Passen, Torschuss, Vorhand und Rückhand sind die Themen, die wir mit den Kindern in den wöchentlichen Stunden erarbeiten. Dabei ist spannend zu beobachten, wie schwierig und koordinativ unsere Sportart für Anfänger ist. Doch die Kinder haben nach ein paar Trainingseinheiten ihre Füße, den Ball und Schläger schon ganz gut unter Kontrolle. Aufwärmspiele wie Tierfangen, Schuhhockey und Friskey sind genauso hoch im Kurs wie das beliebte Abschluss Hockeyspiel.

Natürlich steht auch beim Schulhockey die Gesundheit der SchülerInnen und der Trainer im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass dieses Jahr nur Kinder derselben Altersstufe in der Hockey AG sein dürfen und die TeilnehmerInnen nicht wechseln. Außerdem tragen alle auf dem Weg in die Halle Masken und dürfen sie erst zum aktiven Sport ausziehen. Offene Türen und Fenster sorgen für eine gute Belüftung der Hallen. Wir Trainer haben natürlich während der gesamten AG eine Maske auf.

"Es ist schön, dass wir in der aktuellen Situation die Hockey AG´s weiterhin durchführen können, denn wir Trainer sehen den Drang der Kinder nach Bewegung/Sport und die damit verbundene Freude", zieht Klemens ein aktuelles Fazit.