U16m FinalFour 2023 01

Für schwache Nerven ist das Final Four wirklich nichts! Aber ohne das entscheidende Quäntchen Spannung wäre es vermutlich auch zu einfach und somit unpassend für unser männliches U16-Team. War doch schon zu Beginn dieser Saison spürbar, dass zunächst einmal wahrlich überhaupt nichts einfach ist. Den Start in die Feldrunde kennzeichnete überraschend ein Findungs-, Umstrukturierungs- und Aufbauprozess. Teambuilding stand im Fokus und begleitete die Jungs auf unterschiedlichste Weise durch die Höhen und Tiefen der zu bewältigenden Spieltage. Diese endeten glücklich mit einem vierten Platz in der Tabelle und somit mit dem Einzug in ein Final Four, das am Wochenende des 23./24.09.2023 in bereits gewohnter Manier ein Aufeinandertreffen mit den Teams des Mannheimer HC, des TSV Mannheim und des HC Ludwigsburg bedeutet.

23. September 2023. Der Tag, an dem tausende Menschen in zahlreichen deutschen Städten für bessere Bildung auf die Straße gehen.

Und der Tag, an dem unsere Jungs beim Mannheimer HC antreten – wohl wissend, dass auch hier ein kaum zu beeinflussendes Ungleichgewicht der Verhältnisse in Gesamtqualität und Quantität besteht. Die Stärke unseres Teams ist dennoch spürbar und resultiert definitiv aus einem langen gemeinsamen Weg, wieder gefundenem Vertrauen, dem Wissen, sich aufeinander verlassen zu können und den Entwicklungsschritten eines jeden einzelnen Spielers. Und so kann Michi am Ende eines starken Spiels konstatieren, dass es das beste der ganzen Saison gewesen sei. Ein Spiel, in dem jeder für jeden gekämpft und jeder sein ganzes persönliches Potential in die Waagschale geworfen hat. Selten wohl erlebte man ein Team nach einer 0:2-Niederlage gemeinschaftlich so glücklich und zufrieden!

U16m FinalFour 2023 02

24. September 2023. Der Tag, an dem das Ergebnis einer Bürgermeisterwahl für Zuversicht sorgt.

Und der Tag, an dem ein Hockeyspiel gegen den HC Ludwigsburg aufzeigt, wie schnell und kaum fassbar Emotionen hochkochen und sich ausbreiten können.

Wir werden uns an dieser Stelle nicht den eigentlich zwingend notwendigen Gedanken zu Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, gewaltfreier Kommunikation, Konfliktfähigkeit und einem grundsätzlich fairen, prosozialen Verhalten hingeben.

Wir wollen vielmehr festhalten, dass unsere Buben selbstbewusst und spielerisch stark in die Partie gehen, sich zahlreiche Torchancen erarbeiten und dennoch zunächst mit 2 Gegentoren in den Rückstand geraten. Ferner stellen wir sachlich fest, dass sie diesen bis zur Halbzeitpause souverän ausgleichen und dass sie nach dem Führungstreffer zum 3:2 miterleben, wie der Schiedsrichter seine Karten-Farbpalette voll ausschöpft und sich die Anzahl des gegnerischen Teams dadurch zunehmend minimiert. Aus einem 4:2 wird kurz vor Schluss dennoch ein 4:3, das unsere Ruhe bewahrenden Jungs aber letztlich sehr verdient ins Ziel bringen können.

Somit kann das Heilbronner Team das Final Four mit positiven Emotionen beschließen. Kuchen essend. Geburtstag feiernd. Stolz.

U16m FinalFour 2023 02

Und vorfreudig in die Zukunft blickend: Am Wochenende des 07./08.10.2023 finden nun die Qualifikationsspiele gegen Teams aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern statt, für die wir unseren Jungs alles Gute und weitere großartige gemeinsame (Spiel-)Erlebnisse wünschen!

Es spielten: Daniel, David, Ennio, Fabian, Hannes, Henri, Henry, Jason, Levin (TW), Magnus, Matti, Max, Nils, Tim und Tom

Es coachte: (Geburtstagskind) Michi

Es unterstützten: Fans und Tröten

Es wurde HBW-Meister: der Mannheimer HC, dem wir herzlich gratulieren