Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin: Auf Einladung des SG Rotation Prenzlauer Berg haben neun unserer U12-Jungs am 1. Prenzlberger B-Cup teilgenommen. Sechs Mannschaften aus ganz Deutschland trafen sich am ersten November-Wochenende in einer beneidenswert modernen, doppelstöckigen Schulsporthalle in Berlin-Mitte.

Die gastfreundlichen Berliner hatten sportlich nichts zu verschenken und sicherten sich den Turniersieg. Unsere Jungs spielten auf Augenhöhe mit und erreichten mit Leidenschaft und Können am Ende einen starken dritten Platz. Das Team freute sich völlig zu Recht über eine weitere Trophäe für die vereinseigene Sammlung. Für Trainer Uwe Schöneck und Betreuer Mihai Istvan war das Turnier ein weiterer wichtiger Schritt, die junge Mannschaft zu einem Top-Team zu entwickeln.

Dass auch das Rahmenprogramm für die Kinder und die mitgereisten Eltern mithalten konnte, dafür sorgte Reiseleiterin Sabine Zeidler. Vor Beginn des Turniers war Zeit für zwei Tage Sightseeeing in der Hauptstadt. Neben ausgedehnten Stadt- und Shoppingtouren, einem Ausflug in die Berliner Bunker- und Tunnel-Vergangenheit und einer auch für die Jungs beeindruckenden Führung durch die Gerhard-Richter-Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie war der Besuch des Reichstags der Höhepunkt. So konnten die Kinder nicht nur einen Einblick in die deutsche Geschichte erhalten, sondern auch mit eigenen Augen sehen, wo die deutsche Bundespolitik gemacht wird.

Bericht: Tilmann Distelbarth