Unsere Damen sicherten sich am vergangenen Wochenende mit dem erkämpften Punkt den Klassenerhalt in der Oberliga.

Eines der emotionalsten Spiele dieser Saison fand am Samstag in der Mönchseehalle gegen den SSV Ulm statt. Zahlreiche Zuschauer aus Heilbronn waren in der Halle, um unsere Damen anzufeuern. Man wusste, dass ein erfolgreicher Auftritt hier den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten würde.

Das Spiel begann vielversprechend für unsere Damen. Die Verteidigung stand stabil, aber im Angriff gelang zunächst kein Treffer. Zur Freude des Publikums gelang es uns dann, eine Ecke zu verwandeln, und unsere Damen gingen mit 1:0 in Führung. Das Spiel blieb ausgeglichen, bis die Spielerinnen aus Ulm einen Treffer erzielen konnten und somit zum 1:1 ausglichen. Die Partie blieb hart umkämpft, und Ulm gelang es, eine weitere Ecke zum 1:2 zu nutzen. Unsere Damen gaben jedoch nicht auf und konnten durch eine erneute Ecken-Situation, die Luisa souverän verwandelte, ausgleichen. Es wurde deutlich, wie effektiv und wichtig Eckensituationen im Hockey sind. Kurz vor der Halbzeit gelang Luisa erneut ein Treffer nach einer Ecke, und somit stand es zur Pause 3:2 für die Heilbronnerinnen.

Die zweite Halbzeit war deutlich emotionaler. Die Spielerinnen aus Ulm agierten mit einer Spielerin mehr auf dem Feld, jedoch ohne Torfrau. Dies erwies sich zunächst als effektiv, als sie zum 3:3 ausglichen. Das Spiel wurde vor allem von Seiten Ulms immer körperlicher. Im letzten Viertel gelang unseren Damen schließlich eine weitere Ecke. Da Ulm ohne Torfrau spielte, schien das Tor offen, doch Luisas Schuss wurde von einer Ulmer Spielerin geblockt, was zu einer Wiederholung führte. Beim nächsten Versuch traf Luisa zwar, wurde jedoch von einer Ulmer Spielerin an der Nase getroffen und musste für den Rest des Spiels pausieren. Trotzdem gelang es unseren Damen, in Führung zu bleiben. Kurz vor Schluss kassierten sie jedoch noch einen Treffer, der jedoch umstritten war, da er aus der Luft ins Heilbronner Tor gespielt wurde. Die Schiedsrichter entschieden jedoch auf Tor, und somit endete das Spiel 4:4.

Die Atmosphäre in der Halle war großartig, und der Support der Zuschauer war deutlich zu spüren. Der erkämpfte Punkt sichert unseren Damen den Klassenerhalt, obwohl noch zwei weitere Spiele bevorstehen