Erfolgreicher Einspruch stellt die Weichen für den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 2. Regionalliga

/   Einspruch gegen 3-Punkte-Abzug beim Verbandsschiedsgericht des Hockeyverbandes Baden-Württemberg erfolgreich

/  1. Herren des Hockeyclubs TSG Heilbronn stehen nach Schiedsurteil als Aufsteiger zur 1. Regionalliga fest (gegen das Urteil kann vom HBW Revision eingelegt werden)

/   Aufstieg markiert Meilenstein in der jungen Clubgeschichte

1.Herren in LudwigsburgHeilbronn, 12. August 2024 – Der Einspruch gegen den Punktabzug des 1. Herrenteams des Hockeyclubs TG Heilbronn war erfolgreich. Das Verbandsschiedsgericht des Hockeyverbandes Baden-Württemberg hat am 10. August 2024 durch Schiedsurteil entschieden, den Punktabzug aufzuheben, wodurch der sportliche Aufstieg in die 2. Regionalliga Süd vom Verbandsschiedsgericht auch rechtlich bestätigt wurde. Der Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) kann gegen das Urteil noch Revision bis zum 26. August einlegen.

Für die Sanktionen, die im Juli 2024 aufgrund des Einsatzes von Schiedsrichtern im Spiel der Damenmannschaft vom HBW verhängt wurden, bestand insgesamt keine rechtliche Grundlage. Zudem war der Punkteabzug unverhältnismäßig.

„Das Schiedsgericht folgte vollumfänglich unserer Argumentation. Besonders hervorgehoben wurde vom Verbandsschiedsgericht, dass der Verband sich bei der rechtswidrigen Entscheidung auf Strafregelungen gestützt hat, die in diesem Fall nicht anwendbar waren. Zudem wurde gegen das Verhältnismäßigkeitsprinzip verstoßen und keinerlei Ermessensabwägung vorgenommen“, erläutert Dr. Martin Schlaich von Legasus Wirtschaftsanwälte aus Heilbronn, der das Schiedsverfahren im Auftrag der TSG Hockeyabteilung zum Erfolg führte.

Der HBW kann beim Bundesoberschiedsgerichts des Deutschen Hockey-Bundes innerhalb von zwei Wochen Revision einlegen. Bleibt es bei dieser Entscheidung beendet die 1. Herrenmannschaft die Saison 2023/2024 offiziell gemäß ihrer sportlichen Leistung auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga Baden-Württemberg, was dem Verein erstmals den Aufstieg in die 2. Regionalliga ermöglicht – ein historischer Erfolg in der noch jungen Geschichte des HC TSG Heilbronn.

Kontakt:

Daniela Bamberg