Unser Club

Hockey Infoflyer DINA4 6 seiter 2019 RZ

Der Hockeyclub TSG Heilbronn ist ein moderner Hockeyclub mit einer bemerkenswerten Entwicklung. Es ist eine Erfolgsgeschichte: 2006 gegründet, haben wir bereits heute weit über 400 aktive Mitglieder, mehr als 200 engagierte Familien, erste Titel, JugendauswahlspielerInnen bis hin zur Nationalmannschaft. Ausgezeichnet als erster deutscher Hockeyclub mit dem Titel „European Hockey-Club of the Year“ sind wir stolz, ein starkes bundes- und europaweites Projekt zur Förderung Kinder mit der Sportart Hockey entwickelt zu haben.

Darüber hinaus gewinnt das Erwachsenenhockey eine immer größere Bedeutung. Unsere Herren- und Damenteams entwickeln sich hervorragend und freuen sich über zahlreiche Aufstiege. Nicht zuletzt aus der guten Jugendarbeit heraus. Aber auch viele, die hier studieren und arbeiten, finden im Heilbronner Hockeyclub ihr sportliches Zuhause.

Unser Förderkonzept richtet sich an Kinder ab 4 Jahren. Unser leistungsorientiertes Hockeyprogramm orientiert sich an der aktuellen Entwicklung im Hockeysport. Wir stehen in enger Verbindung mit dem Deutschen Hockey-Bund sowie dem Landesverband. Kinder werden altersgerecht gefördert in allen Belangen: Teamfähigkeit, Athletik, Koordination, Konzentration, Fairness, schulisches Coaching. Mit unserem gut ausgebildeten Trainerteam, geleitet von unserem Cheftrainer Michi Kindel können sich Kinder und Jugendliche hervorragend weiterentwickeln. Eine hohe Trainingsqualität ist uns sehr wichtig. Unser Trainerteam ist sehr gut ausgebildet und bietet unseren Mitgliedern ein up-to-Date-Hockeytraining an.

Familien engagieren sich und können ihre Ideen und Kreativität hier frei entfalten. Es ist unser Erfolgsgeheimnis, dass sich hier unglaublich viele Leute mit ihren Kompetenzen für eine gemeinsame wertvolle, schöne Zeit einbringen. Aktionen und Events werden stets gemeinsam entwickelt und durchgeführt. Ideen sind mehr als willkommen. Engagement wird gefeiert. Selbst für kleinere Projekte ist jede Mitarbeit und Aktivität ein Teil des Ganzen. Wir sind leistungsorientiert, möchten aber auch begeisterten HockeyspielerInnen ein Freizeithockeyangebot bieten. Wir legen Wert auf ein sympathisches Miteinander, das geprägt ist von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und Respekt.

Dank dieser Dynamik zählen wir mittlerweile zu einer der größten Abteilungen unseres Hauptvereins, der TSG Heilbronn, die knapp 7.000 Mitglieder hat.

Wer Mitglied werden möchte, kann sich unter dem Bereich Mitgliedschaft näher darüber informieren oder gleich das Anmeldeformular ausfüllen:
TSG Eintrittserklärung Hockey