Honamas Olympia 2024Mit großen Ambitionen reisten sowohl die Danas (Damennationalmannschaft) als auch die Honamas (Herrennationalmannschaft) nach Paris. Nach den enttäuschenden Spielen von Tokio mit dem 4. Platz der Herren und dem Ausscheiden der Damen im Viertelfinale wollte man es dieses Jahr unbedingt besser machen und strebte die Goldmedaille an.

Die Vorrunde überstanden die Danas auf dem 3. Platz ihrer Gruppe und trafen damit im Viertelfinale auf Argentinien. Die Herren wurden souverän Gruppensieger und trafen damit in ihrem Viertelfinale ebenfalls auf Argentinien.

In einem spannenden Spiel setzten sich die Honamas gegen die Südamerikaner durch und standen damit im Halbfinale. Minimalziel erreicht!

Die Danas wiegten sich nach dem späten Führungstreffer (57. Minute) bereits sicher im Halbfinale, mussten dann aber eine Minute vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen und verloren schlussendlich im Penaltyschießen. Ein bitteres Ende eines tollen Turniers.

Die deutschen Herren spielten am Tag darauf ein nervenaufreibendes Halbfinale gegen Indien, welches sie sensationell mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Da die Niederlande das andere Halbfinale gewinnen konnte, kam es im Finale zum großen Klassiker.

Zwei sehr defensiv ausgerichtete Mannschaften standen sich gegenüber, die erstmal darauf aus waren, hinten nichts anbrennen zu lassen. Nur vereinzelt fanden Aktionen nach vorne statt. So verwunderte es nicht, dass es bis zum letzten Viertel dauerte, bis das erste Tor fiel. Leider jedoch für die Niederlande… doch durch eine verstoppte Ecke, die für Verwirrung im niederländischen Schusskreis sorgte, konnten die deutschen Herren kurz vor Schluss ausgleichen. Da kein weiteres Tor geschossen wurde, ging es auch in diesem Spiel ins Penaltyschießen.

Bei der WM im vergangenen Jahr noch DAS Mittel der Deutschen. Doch damit hatten sie dieses Turnier einfach kein Glück. Nur ein Penalty konnte verwandelt werden und da die Niederländer ihrerseits drei Tore schossen, holten unsere Nachbarn zum dritten Mal Gold nach Sydney 2000 und Atlanta 1996.

Unschön in Erinnerung bleibt das Verhalten des Siegtorschützen der Niederlande, Duco Telgenkamp, der nach Abpfiff zum deutschen Torhüter Jean-Paul Danneberg stürmte und ihn provozierte und einen Wischer an den Helm verpasste.

Trotz der bitteren Finalniederlage können die Honamas stolz auf sich sein und sich - mit etwas Abstand - hoffentlich über die verdiente Silbermedaille freuen.