Heilbronn, 2. September 2024 – Der Hockeyclub TSG Heilbronn hat mit Sven Lindemann (45) einen hochkarätigen Trainer und Sportexperten für sich gewinnen können. Ab dem 1. September 2024 übernimmt Lindemann die Position des Sportlichen Leiters für den männlichen Bereich. Diese Verpflichtung markiert einen bedeutenden strategischen Schritt in der Entwicklung des Vereins, insbesondere angesichts des jüngsten Aufstiegs des 1. Herrenteams in die Regionalliga.

Daniela Bamberg, 1. Vorsitzende des TSG Heilbronn, zeigt sich begeistert: „Wir sind stolz, dass wir einen Hockeyexperten und eine Trainerpersönlichkeit wie Sven Lindemann für Heilbronn gewinnen konnten, gerade jetzt, wo unser 1. Herrenteam in die Regionalliga aufgestiegen ist. Seine Verpflichtung ist ein großartiges Signal und eine starke Motivation für unseren gesamten Club und unsere Förderer und Sponsoren. Es ist ein klares Statement für die ambitionierte Zukunft des Heilbronner Clubs, was die aktuellen sportliche Entwicklungen, Investitionen von über 2 Millionen Euro in den Neubau des 2. Kunstrasenplatzes, des Clubhauses und eben die Trainerverpflichtungen mehr als unterstreichen“, betont Daniela Bamberg die Ausrichtung der Hockeyentwicklung in der Neckarstadt.

Sven Lindemann bringt als diplomierter A-Trainer des DOSB und Sportwissenschaftler (B.A.) nicht nur umfangreiche Erfahrung aus der Betreuung von Bundesligaclubs mit, sondern hat auch als aktueller Damen-Teamchef des Österreichischen Hockeyverbandes, Nationaltrainer der weiblichen U16- und U18-Nationalmannschaft sowie in der Position des Sportlichen Leiters und Clubmanagers beim ASV München maßgeblich zur Entwicklung und dem Erfolg dieser Vereine und Teams beigetragen. Seine Expertise erstreckt sich über alle Aspekte des modernen Hockeysports.

Lindemann wird in seiner neuen Funktion eng mit Thomas Max Walter zusammenarbeiten, der kürzlich aus Bremen als Cheftrainer für den weiblichen Bereich verpflichtet wurde. Gemeinsam sollen sie die Trainingsqualität mit dem vorhandenen starken Trainerteam beim TSG Heilbronn für das Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhockey weiter ausbauen und den Verein auf das nächste sportliche Niveau heben.