Jugendkongress

Am Freitag, den 19. Juni 2020 startete der erste virtuelle „DHB-Jugend-Kongress“ des deutschen Hockey-Jugend-Netzwerks.

Über 2 Wochenenden hinweg hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Workshops zu verschiedenen Themen rund um den Hockeysport zu besuchen. Das Angebot war wirklich groß: Es gab Workshops zu Themen wie „effektives Coaching“, „Fairplay im Hockeysport“ oder „Turnieroffizielle/ Schiedsrichter“.

Am Eröffnungsabend versammelten sich virtuell ca. 70 Jugendliche aus ganz Deutschland in einem „Zoom-Meeting“. Mit kleinen Kennenlernspielen lernten wir uns etwas kennen. Das deutsche Hockey-Jugend-Netzwerk präsentierte außerdem Möglichkeiten, wie wir uns auf Bundes-, Landes- und Vereinsebene im Hockeysport engagieren und einbringen können. Anschließend haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen starteten dann auch schon die Workshops. Ich hatte den Kurs „Freiwilliges Soziales Jahr im Hockeyverein“ gewählt. Dazu haben uns ehemalige und aktuelle FSJlerInnen in einer einstündigen Präsentation ihre Erfahrungen und Eindrücke zu ihrem FSJ im Hockeyverein geschildert. Dank der praxisnahen Berichte konnte ich einen besseren Eindruck erlangen, wie der Alltag während eines FSJs im Hockeyverein aussieht. Durch diesen Jugend-Kongress habe ich eine Menge über Möglichkeiten sich im Hockeyverein zu engagieren gelernt. Der Austausch mit Jugendlichen aus anderen Vereinen ergab viele Ideen, um den Hockeysport noch interessanter und attraktiver zu gestalten.

virtueller Jugendttag Philip Kontusch