weihnachtzplaetzchen

Von den Minis bis zu den Herren und Damen backen wir als Hockeyclub TSG Heilbronn virtuell gemeinsam Plätzchen.

Die Plätzchenback-Aktion findet am Sonntag 20.12 den vierten Advent um 15:00 Uhr über Zoom statt. Bei der Aktion wollen wir alle zusammen den Plätzchenteig ausrollen, ausstechen, in den Ofen schieben, verzieren und naschen. Nachdem wir im November und Dezember uns fleißig in den Zoom-Trainingseinheiten und der Zusammenhalt-Challenge fit gehalten haben, sind die Plätzchen-Kalorien kein Problem für uns.

Wir würden uns freuen, wenn wir uns als ganzer Hockeyclub nochmal vor den Weihnachtsfeiertagen online treffen.

Wie könnt ihr dabei sein?
Alle Clubmitglieder und Freunde des Hockeyclubs sind herzlich eingeladen, egal ob D-Knabe mit Unterstützung von Mama und Papa oder der Herrenspieler, welcher bei den Eltern frisch ausgezogen ist und noch nie gebacken hat. Wir geben Euch natürlich LIVE Hilfestellung über Zoom.

Ihr findet unten angehängt die Zutaten und das Rezept, welches ihr verwenden könnt. Andere Rezepturen und Plätzchensorten gehen natürlich auch. Für die Plätzchback-Aktion am 20.12. solltet ihr vorher die Zutaten eingekauft haben und den Teig schon am 19.12. vorbereitet haben, damit wir direkt gemeinsam mit ausrollen, ausstechen und verzieren um 15:00 Uhr anfangen können.

Die Zubereitung des Teigs wird von unserem Sportlichen Leiter und Sommercamp-Star-Koch Uwe Schöneck auch nochmal mit Video-Material auf Youtube am 3. Advent veröffentlicht. Er wird euch die einzelnen Schritte Ausrollen, Ausstechen und Verzieren detailliert beschreiben und dabei Tipps und Tricks verraten. Also seid gespannt auf den 20.12. um 15:00 Uhr und wir freuen uns über alle Teilnehmer/innen.

Rezept:
500 Gramm Mehl (Typ 405)
375 Gramm Butter
190 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
5 Eigelb
Abrieb einer Zitrone

Teig Zubereitung:
1. Zimmerwarme Butterflocken, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Eigelb mit Knethaken verrühren
2. Mehl Schrittweise nach und nach einarbeiten
3. Final mit den Händen kneten bis der Teig glatt ist und eine homogene Konsistenz  zeigt
4. In Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank stellen
5. Der Teig sollte zwischen 12 und 48 Stunden im Kühlschrank ruhen
6. Eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank bereitstellen

Verzierung und Topping (je nach Belieben):
- Kuvertüre
- Bunte Deko-Streusel
- Hagelzucker
- Eigelb und Sahne

P.S. Wer Hockeyschläger backen möchte, kann online oder beim lokalen Händler nach einem Zuckerstangen-Ausstecher Ausschau halten.