DHB Jugend Logo

Am Samstag, den 13.03.2021 fand der DHB-Bundesjugendtag online statt. Eines der meistdiskutierten Themen war die Umbenennung der Jugend-Altersklassen. Wir als Hockeyclub Heilbronn haben die Altersklassen schon seit einiger Zeit bei uns intern in die U-Bezeichnungen umbenannt.

Eine deutliche Mehrheit nahm den Antrag, der auf Knechtens Initiative zustande gekommen war, an. Demnach werden die Jugend-Altersklassen in Deutschland nun wie folgt umbenannt:

Mädchen D/Knaben D in Weibliche/Männliche U8
Mädchen C/Knaben C in Weibliche/Männliche U10
Mädchen B/Knaben B in Weibliche/Männliche U12
Mädchen A/Knaben A in Weibliche/Männliche U14
Weibliche/Männliche Jugend B in Weibliche/Männliche U16
Weibliche/Männliche Jugend A in Weibliche/Männliche U18

„Der Begriff Knaben zum Beispiel war längst nicht mehr zeitgemäß“, erklärt Knechten. „Wir passen uns damit auch den in anderen Sportarten gebräuchlichen Formulierungen an, was es zum Beispiel auch für interessierte Eltern einfacher macht, sich zu orientieren.“