Mitgliederentwicklung: Hockey am zweitbesten wachsende Sportart Deutschlands

chart

Jedes Jahr erhebt der deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sportartübergreifend Mitgliederzahlen. Nach den letzten zwei Pandemiejahren sind diese Zahlen besonders spannend. Im Gegensatz zum Jahr 2020, in dem es 800.000 Vereinsaustritte in ganz Deutschland gab, wuchs der organisierte Sport in Deutschland im Jahr 2021 wieder um 0,17 Prozent. Hockey ist dabei prozentual die am zweitstärksten gewachsene Sportart und wuchs sogar in Jahren der Pandemie. Im letzten Jahr waren es ganze 5,9% .

Eine so große Zuwachsrate hat der Deutsche Hockey-Bund noch nie gehabt. Laut statistischer Erhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist die Zahl der im DHB organisierten Mitglieder vom 1. 1. 2021 zum 1.1. 2022 um 5,91 Prozentpunkte, real um 4.978 Mitglieder, auf 89.161 angewachsen. Ein größeres Wachstum kann unter über 60 Fachverbänden nur Rugby (plus 7,02 Prozent) vorweisen.